Hilfe bei Waldunfällen

Rettungstreffpunkte im Wald

waldrettung.jpg

Das Prinzip der Rettungstreffpunkte

Die Waldarbeit birgt trotz moderner Ausrüstung auch heute noch viele Gefahren. So kommt es hierbei immer wieder zu Unfällen. Aber auch Wanderer und Radfahrer im Wald können in Notsituationen geraten, in denen sie schnelle Hilfe benötigen.

Für Feuerwehr und Rettungsdienst ist es in solchen Fällen oft schwierig, den Notfallort zu finden. Um dem Abhilfe zu schaffen, wurden sogenannte Rettungstreffpunkte eingerichtet. Diese helfen den Rettungskräften, schnell vor Ort zu sein. Sie liegen an befestigten Wegen, die witterungsunabhängig erreicht werden können.

Ereignet sich ein Unfall, so kann beim Notruf die Nummer des nächstgelegenen Rettungstreffpunkts angegeben werden. Diese Information wird an die Rettungskräfte weiergegeben, die dann den jeweiligen Treffpunkt schnellstmöglich anfahren können.

Wo finde ich Rettungstreffpunkte?

Eine Karte aller Rettungstreffpunkte kann hier eingesehen werden:

karte_waldrettung.png

Die Karte steht für Android-Smartphones auch als App zur Verfügung:

App "Hilfe im Wald"

Was tun bei Unfällen?

• Ruhe bewahren!
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen
  • Notruf absetzen und Rettungstreffpunkt angeben
  • Verletzte betreuen
  • evtl. weitere Helfer mit einbeziehen
  • Rettungsdienst am Treffpunkt abholen

Tipps für Waldarbeiter