Der Maibaum wurde umgelegt

In einem halben Jahr ist es wieder so weit, ein neuer Maibaum wird in Manchings Mitte aufgestellt. Dazu muss natürlich der alte weichen und wurde vor kurzem von Feuerwehrkameraden mit Hilfe eines Autokrans umgelegt.

 

Kids Aktiv 2016

Im Rahmen des Ferienprogramms fand auch heuer wieder die Aktion "Kids Aktiv" statt. Dazu wurde das Feuerwehrhaus für die Kinder geöffnet, die interessiert die Fahrzeuge besichtigten und mit diesen auch mitfahren durften. Die Aktiven führten eine Fettexplosion vor, danach konnten sich die Kinder unter Aufsicht der Jugendfeuerwehrler an einem Strahlrohr ausprobieren.

 

Grundlagenlehrgang THL mit FW Niederstimm

Am Freitag den 8. Juli fanden sich im Gerätehaus der Feuerwehr Manching die Kameraden von der Ortsteilfeuerwehr in Niederstimm zusammen, um an einem Grundlehrgang in der Technischen Hilfeleistung teilzunehmen. Da die Feuerwehr Niederstimm selbst keinen Rettungssatz besitzt, wurde viel Wert auf die Vermittlung der Zusatzarbeiten Unterbauen, Scheiben entfernen oder Patientenbetreuung gelegt, damit die Kameraden im Ernstfall helfen können. Natürlich wurde auch das weitere Vorgehen geübt, vom Schaffen eines Zugangs für den Spreizer bis hin zum Abnehmen das Daches. Dabei durften auch die Kameraden selbst mitwirken, um bestimmte Vorgänge besser verstehen zu können und natürlich auch weil es Spaß macht.
Wir haben uns sehr über das Interesse gefreut und hoffen auf viele weitere, gemeinsame Übungen.

Führungsassistenten Lehrgang

In der Woche vom 30.05. bis 05.06. fand in der Feuerwehr Manching ein Führungsassistenten-Lehrgang statt.  Das Ziel dieses Lehrgangs war, dass die Teilnehmer zum Schluss die Fertigkeiten und das Wissen besitzen, um dem Einsatzleiter bei einem Einsatz unterstützend zur Seite stehen zu können.

Der Lehrgang fand an drei Tagen statt und setzte sich aus einem guten Mix von Theorie und Praxis zusammen. Die Schwerpunkte waren unter anderem das Zeichnen eines Lageplans, das Protokollieren des Einsatzes und die Kommunikation zwischen dem Einsatzleiter und der Leitstelle. Am Samstag, dem letzten Tag des Lehrganges, durften sich die sechzehn Teilnehmer in vier Einsatzszenarien beweisen.




Adresse

Freiwillige Feuerwehr Manching
Geisenfelder Straße 77
85077 Manching

kontakt@feuerwehr-manching.de

Telefon

Tel. 08459 7200

Feuerwehr Manching