Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Unsere letzten Einsätze

14.04.2017 um 23:13 Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage
14.04.2017 um 18:32 Uhr
First Responder
14.04.2017 um 18:21 Uhr
Kleinbrand in Kirche
13.04.2017 um 14:53 Uhr
Verkehrsunfall
10.04.2017 um 16:34 Uhr
PKW-Brand

Jahreshauptversammlung 2017

Am 10.03.2017 fand die Jahreshauptverammlung der Feuerwehr Manching 2017 im Feuerwehrhaus statt. Dazu begrüßte Vorsitzender Alexander Ismann alle Anwesenden Vereinsmitglieder und Ehrenmitglieder. Außerdem wurden Vertreter von Marktgemeinde, Kreisbrandinspektion, Nachbarfeuerwehren, THW und Presse. Anschließend wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Schriftführerin Cornelia Schweiger verlas im Anschluss das Protokoll der letztjährigen Versammlung und Auszüge aus den Vorstandschaftssitzungen.

Kassier Franz Strobel folgte mit seinem Bericht über die Vereinsfinanzen.

Im Anschluss berichtete Kommandant Thorsten Schranz über das Einsatz- und Ausbildungsgeschehen des Vorjahres. Die 67 aktiven Feuerwehrleute mussten insgesamt 185 Einsätze abarbeiten — so viele wie noch nie. Dazu kamen noch zusätzlich etwa 100 Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen. Zusammen mit den ebenfalls zahlreichen Arbeitsdiensten wurden somit 13117 Arbeitsstunden geleistet. In einer Bilderschau ließ der Kommandant schließlich das Jahr Revue passieren.

Auch die Vereinsaktivitäten waren zahlreich, wie Vorsitzender Alexander Ismann berichtete. Dazu gehörten unter anderem das Kesselfleischessen, diverse Faschingsveranstaltungen, die Teilnahme an einigen Marktmeisterschaften, der Besuch von Kindergartengruppen und Schulklassen. Die größte Veranstaltung war wieder die Flash-Over-Party, bei der wieder zahlreiche Gäste begrüßt werden konnten. Außerdem beteiligte sich die Feuerwehr an Veranstaltungen, wie verkaufsoffenem Sonntag, dem Kids-Aktiv-Tag, sowie Ramadama. Besonders bedankte sich Vorstand Ismann bei der Fahnenabordnung, die selbstständig bei Kirchenfesten und Beerdigungen teilnehmen.

Jugendsprecher Manuel Nerb berichtete über die Aktivitäten der 14 Jugendlichen. Es wurden zahlreiche Übungen durchgeführt, deren Höhepunkt wieder der „Berufsfeuerwehrtag“ war, bei dem die Feuerwehranwärter 24 Stunden lang zu Übungseinsätzen ausrücken. Im vergangenen Jahr wurde erstmals die neue modulare Truppausbildung durchgeführt. Im Winter stand außerdem die Teilnahme am Wissenstest auf dem Programm. Alle Teilnehmer legten die Prüfungen mit Erfolg ab. Nicht so erfolgreich allerdings verlief die Teilnahme an der Fußball-Marktmeisterschaft, wo nur der letzte Platz erreicht werden konnte. Nachdem aber hierbei der Spaß im Vordergrund stand konnte auch diese Veranstaltung als Erfolg verbucht werden.

Anschließend folgten Ehrungen und Ernennungen: Vereinsmitglieder wurden für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die besonders verdienten Mitglieder Herbert Schweiger, Peter Ismann und Peter Süßmeier wurden von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern gewählt. Bei den Aktiven gab es Ernennungen zum Feuerwehrmann, Ober- und Hauptfeuerwehrmann, zum Löschmeister, Ober- und Hauptlöschmeister, sowie zum Brandmeister.

Stellvertretend für die Kreisbrandinspektion richtete Kreisbrandinspektor Fabian Beckenbauer sein Grußwort an die Anwesenden. Er zeigte sich erstaunt über die vielen erbrachten Arbeitsstunden und lobte dies. Er unterstützte auch ausdrücklich die Forderungen nach einer hauptamtlichen Kraft, um die Ehrenamtlichen zu entlasten. Des Weiteren informierte er über getätigte und anstehende Anschaffungen der Kreisbrandinspektion im Rahmen des Katastrophenschutzes.  So sind die Kreiseinsatzzentrale in Pfaffenhofen und die Abschnittsführungsstelle in Manching fast schon einsatzbereit. Außerdem werden ein Gerätewagen, ein Einsatzleitwagen, sowie Hochwasserpumpen angeschafft.

Als Vertreterin der Marktgemeinde bedankte sich die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Drack für die geleistete Arbeit und wünschte allen eine stets gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Sie überbrachte auch den Dank einer Bürgerin, die bei einem Brand von der Feuerwehr betreut wurde.

Nachdem es keine Wünsche oder Anregungen mehr gab schloss Vorsitzender Ismann die Versammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. Einer für alle, alle für einen“.

Mostly Cloudy

Manching